LostFocus

Hi, I'm Dominik Schwind, friend of the internet. Here is /now.
Say hello to me on Twitter or maybe even subscribe to my weekly newsletter.

August 3, 2006

Liebe Werber, Marketing-Fuzzis und andere Menschen, die Dinge verkaufen wollen,

mit mir habt Ihr es relativ leicht. Ich bin kein informierter Kunde und, wie man so schön sagt, Ignorance Is Bliss. Wenn Ihr mir in einer mir verständlichen und nachvollziehbaren Form zeigt, warum Euer Produkt mich mit mehr Freude erfüllt oder mir weniger Ärger bereitet als ein anderes, dann werde ich es haben wollen, selbst wenn objektiv ein Konkurrenzprodukt besser oder günstiger (oder beides) ist. Eigentlich braucht es nur ein Alleinstellungsmerkmal, das mich anspricht. Irgendwas, von dem ich mir sage: “Genau sowas habe ich mir immer gewünscht.” Selbst und vor allem dann, wenn ich davor noch nie etwas darüber gehört habe.
Ich glaube, ich habe noch nie wirklich eine Kaufentscheidung aus Vernunft getroffen. Und trotzdem habe ich noch kaum etwas gekauft, um das es mich später gereut hätte. Je ne regrette rien. Höchstens der eine Liter Vanilla-Coke, das war wirklich rausgeschmissenes Geld. Blärgs.

Also, liebe Werber und Verkäufer – strengt Euch an, seid kreativ. Nutzt alle Kanäle, die Ihr finden könnt, um mich zu überzeugen. Und achja: wenn Ihr mich nervt, dann kaufe ich Euer Produkt auch dann nicht, wenn es absolut top ist. So einfach geht das.

Comments

Stefan

Eigentlich hast du hier einer der absoluten Grundregeln der Werbung und des Marketings beschrieben (wie du vermutlich weißt).

Schon mal dran gedacht, dass du außerhalb jeder Zielgruppe stehst und dich die Werbung deshalb so wenig anspricht?
Oder der Tausender-Kontakt-Preis für die Dominik-Zielgruppe ist so hoch, dass sie sich keine Firmal leisten kann/will 😉
Ich persönlich Boykottiere ja alle “Kinder”-Produkte, weil mich die Werbespots so furchtbar nerven… aber gebracht hat’s leider noch nichts!

Sebastian

Würd mich jetzt trotzdem mal interessieren wieso du dieses Thema so schlagartig aufgegriffen hast jetzt?

Dominik

Wegen der Kamera-Geschichte.

DayLight

nur ein kranker Mensch schimpft auf Vanila Coke!